· 

Der Muntermacher - Was ist das?

 

Cafés oder Kaffeehäuser gibt es schon seit Jahrhunderten und der Ursprung fand im ehemals Osmanischen Reich statt. 1647 eröffnete das erste europäische Café  in Venedig und 1673 in Deutschland, anscheinend in Bremen. In wenigen Jahren hat sich die Kaffeekultur neben der Bierkultur in ganz Europa ausgebreitet.

 

In den Kaffeehäusern trafen sich Geschäftsleute, Juristen, Literaten und Spieler. Einfache Leute und Adlige saßen am selben Tisch. Schiffsreeder und Versicherungsvertreter kamen dort zusammen um Schiffsladungen aus Übersee zu versichern. Stammgäste hatten in ihren Kaffeehäusern eigene Postfächer und die ersten Zeitungsredakteure besprachen dort die Veröffentlichung ihrer Zeitungsartikel. Man kann behaupten der Ursprung des Post- und Zeitungswesen begann in den Kaffeehäusern.  Die Kaffeehäuser verknüpften Wissenswertes und Nützliches mit der Gastlichkeit, für alle gesellschaftlichen Schichten.

 

Auch wenn im Laufe der Zeit die traditionell gesellschaftliche Bedeutung abnahm, sind Cafés immer noch ein zentraler Ort der Kommunikation. Neben den Sozialen Medien ist der persönliche Kontakt zueinander enorm wichtig um sich über Gott und die Welt auszutauschen. Das eine, schließt das andere nicht aus und kann sich gegenseitig befruchten.

 

Vor diesem Hintergrund startet das Café la Mouche seinen Blog „Der Muntermacher“. Hier findet Ihr Aktionen und Neuigkeiten über uns, aber auch unsere Meinungen über aktuelle Dinge, die wir loswerden wollen. Wir freuen uns diesbezüglich über eure Kommentare, Meinungen, Ideen und Feedback.